Logo
HOME
NEWS
ÜBER UNS
HOCHLANDRINDER
   HERKUNFT
   RASSE
   HALTUNG
   ZUM VERKAUF
TUROPOLJE-SCHWEINE
ÜBRIGE TIERE
PRODUKTE
BERICHTE
FOTOS
LINKS
KONTAKT
 

HERKUNFT

Das Hochlandrind oder Highland Cattle stammt - wie der Name schon sagt - von den westlichen Highlands im Norden Schottlands und den diesem Gebiet vorgelagerten Inseln. Ursprünglich war das Hochlandrind ein typisches Dreinutzungsrind: es lieferte Milch, Fleisch und wurde zusätzlich als Zugtier eingesetzt. Seit über 200 Jahren wird die Rasse in unveränderter Form und ohne Einkreuzungen gezüchtet. Das raue Klima im Schottischen Hochland hat die Rasse geprägt. Robustheit, Langlebigkeit, ein ausgeprägter Herdentrieb und gute Muttereigenschaften zeichnen die Hochlandrinder aus.

herkunft01.jpg

Inzwischen ist das Hochlandrind weltweit verbreitet. Bis im Jahre 1995 war in der Schweiz der Import aller vom Bund nicht geförderter Rindviehrassen verboten, mit Ausnahme einiger Exoten im Zoo. Da sich Hochlandrinder aufgrund ihres geringen Gewichts und ihrer Genügsamkeit besonders für den Natur- und Landschaftsschutz eignen, lancierte die Landwirtschaftliche Beratungszentrale Lindau (LBL) mit Unterstützung des Bundesamtes für Landwirtschaft in den Jahren 1993 - 2000 ein Projekt von streng geregelten Ausnahmeimporten von Robustrindern. So fanden ab dem Jahre 1993 die ersten Importe von Hochlandrindern in die Schweiz statt.

herkunft02.jpg

Im Jahr 1995 wurde die Highland Cattle Society gegründet. Sie ist die schweizerische Vereinigung der Züchter und Halter von Hochlandrindern. Das Ziel des Vereins ist es, die Rasse in Reinzucht zu erhalten und die Zuchtarbeit zu unterstützen. Sie organisiert Veranstaltungen zur Absatzförderung, Erfahrungsaustausch und Weiterbildung. Zurzeit besteht die Highland Cattle Society aus ca. 220 Mitgliedern.

hc-society.gif